Herren I – Vorbericht SC Waldniel 1M

Nach der Pause, bedingt durch das Schützenfest-Wochenende in Osterath, greift die erste Herrenmannschaft vom OTV nun wieder ins Spielgeschehen ein und fährt zum Auswärtsspiel nach Schwalmtal und trifft dort am Sonntag (23.09) auf die dort ansässige erste Mannschaft vom SC Waldniel. Das Team aus dem Kreis Viersen ist schwach in die Spielzeit gestartet: Zum Auftakt gab es eine deftige 23:38 Niederlage Zuhause gegen SC Bayer Uerdingen 2M und auch der erste Gastauftritt ging mit 20:32 deutlich in Fischeln verloren. Damit zieren sie nach zwei Spieltagen das Tabellenende der Kreisliga A.

Der letztjährige Vierte hat einige Abgänge zu verkraften: nach dem Weggang des Trainers verließen auch einige Stammspieler den Verein, somit ist die bisher dürftige Leistung gegebenenfalls zu erklären. Darüberhinaus haben die Waldnieler ihre zweite Mannschaft aus der Kreisliga B abgemeldet, somit liegt der Fokus derzeit sicherlich auf die Unterstützung der Ersten und deren Ligaverbleib.

Dennoch haben sie mit Swen Kuhlen weiterhin den Torschützenkönig der Saison 2017/18 in ihren Reihen, der wurfgewaltige Linkshänder ist immer noch ein starker Faktor im Team und weiterhin für einige Tore gut.

Während der SCW in der Saison 2015/16 noch beide Spiele gegen den Osterather TV gewinnen konnte (28:26 und 32:29), hat sich das Blatt in den vergangenen zwei Spielzeiten gewendet: Der OTV entführte erstmals in der Saison 2016/17 einen Punkt aus Waldniel (24:24) und behielt in der Folgezeit immer die Oberhand (29:27,38:26,38:26) . Dennoch erwartet OTV-Coach Markus Kammann keinen Selbstläufer und hat bzw. wird seine Spieler in den Trainingseinheiten entsprechend vorbereiten.

Nach dem gelungenen Saisonauftakt in Lobberich (36:30) gilt es für die Osterather – diesesmal aller Voraussicht nach mit einer stärkeren Personaldecke – die nächste Auswärtshürde anzugehen und – hoffentlich – ebenso erfolgreich abzuschließen.

Anwurf ist um 12:45 Uhr in der Gymnasium Halle in der Dülkener Strasse.

Die weiteren Partien der Kreisliga A am Wochenende 22. – 23.09 sind:

TuS St. Hubert 1M – SC Bayer Uerdingen 2M
Tschft. St. Tönis 3M – SV Straelen 2M
SV Straelen 3M – TV Aldekerk 3M
TV Lobberich 3M – TV Aldekerk
ASV Süchteln 2M – TV Anrath 2M