Herren II – Vorbericht TuS Treudeutsch Lank 3M
Am Sonntag (4.11) kommt es zum „kleinen Derby“ zwischen der zweiten Mannschaft aus Osterath und der Drittvertretung von Treudeutsch Lank im heimischen OTV-Dome. Grundsätzlicher könnte die Gemütslage vor dem Duell nicht sein: Während die Osterather mit drei Niederlagen in die Saison gestartet sind und – gemeinsam mit der Osterather Dritten – das Tabellenende zieren, haben die Lanker mit nur einer Pleite aus fünf Spielen (bei zwei Unentschieden) ordentlich angefangen und stehen mit 98:104 Toren und 6:4 Punkten auf Position fünf.
Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Treudeutschen vier ihrer sechs Pluspunkte Zuhause einfahren konnten, zwei Unentschieden gegen Krefeld (18:18) und St. Tönis (16:16) folgte ein überzeugender 21:15 Sieg gegen den VT Kempen. Auswärts ist die Bilanz ausgeglichen: Sieg in Uerdingen (23:19) und Niederlage in Gartenstadt (20:36). Auffällig ist die gute Defensivarbeit der Lanker – abgesehen vom Gastspiel beim Tabellenzweiten aus Gartenstadt kassierten sie nur 17 Gegentore pro Spiel. Ein harte Nuss also für die Osterather Reserve, die bisher gerade im Offensivbereich Probleme hat, auf Touren zu kommen (17,3 Tore im Durchschnitt).
Darüberhinaus hat OTV-Trainerin Natalie Offer das Problem, dass sie ihre Mannschaft aufgrund des Feiertages am Donnerstag (Allerheilligen) und der dadurch ausgefallenen Trainingseinheit nicht entschieden auf den Gegner vorbereiten kann. Fakt ist, dass das Team sein vorhandenes Potential mal länger als nur eine Halbzeit aufs Parkett bringen muss, will es endlich die ersten Saisonpunkte einfahren. Würde dies gegen Lank gelingen – umso schöner.
Anwurf ist um 15:30 Uhr in der Realschul-Halle in Meerbusch-Osterath.